Versand innerhalb von 3 Werktagen
Direkt vom Winzer

Weinhäuser: Newcomer und Stars

Ein kurzer Blick auf Frankreichs und Deutschlands Weinkarte

WEINWISSEN - Über Weinhäuser

Wer sind die 10 bedeutendsten französischen Weinhäuser der Gegenwart?


Eine Auswahl von Weinhäuser ist immer subjektiv und hängt von Faktoren wie der Qualität der Weine, der Bekanntheit, der Geschichte und Tradition des Hauses sowie der Bedeutung in der Weinindustrie ab. Hier nun einige der bekanntesten und renommiertesten französischen Weinhäuser:

  1. Domaine de la Romanée-Conti - Ein renommiertes Weingut im Burgund, das für seine erstklassigen Pinot Noirs bekannt ist.
  2. Château Lafite Rothschild - Ein renommiertes Weingut im Bordeaux, das für seine erstklassigen Rotweine bekannt ist.
  3. Château Margaux - Ein weiteres renommiertes Weingut im Bordeaux, das für seine hochwertigen Rotweine bekannt ist.
  4. Domaine Leroy - Ein berühmtes Weingut im Burgund, das für seine qualitativ hochwertigen Weine, insbesondere Pinot Noir, bekannt ist.
  5. Domaine de la Vougeraie - Ein weiteres erstklassiges Weingut im Burgund, das für seine Pinot Noirs und Chardonnays bekannt ist.
  6. Domaine Dujac - Ein angesehenes Weingut im Burgund, das für seine Pinot Noirs und Chardonnays bekannt ist.
  7. Domaine des Comtes Lafon - Ein renommiertes Weingut im Burgund, das für seine qualitativ hochwertigen Chardonnays bekannt ist.
  8. Domaine du Clos des Lambrays - Ein weiteres angesehenes Weingut im Burgund, das für seine Pinot Noirs bekannt ist.
  9. Domaine Jean-Louis Chave - Ein berühmtes Weingut in der nördlichen Rhône, das für seine qualitativ hochwertigen Syrahs und Marsannes bekannt ist.
  10. Domaine Zind-Humbrecht - Ein renommiertes Weingut im Elsass, das für seine qualitativ hochwertigen Rieslinge und Gewürztraminer bekannt ist.

WEINWISSEN - Newcomer aus Frankreich

Und 10 Newcomer aus Frankreich


Hier sind zehn aufstrebende französische Weinhäuser, die in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen haben:

  1. Domaine de la Taille aux Loups - Ein Weingut im Loiretal, das für seine erstklassigen Chenin Blanc-Weine bekannt ist.
  2. Domaine de l'Ecu - Ein biodynamisches Weingut im Loiretal, das für seine Muscadet-Weine bekannt ist.
  3. Mas des Caprices - Ein Weingut im Languedoc, das für seine hochwertigen Rotweine bekannt ist.
  4. Domaine de la Chapelle des Bois - Ein Weingut im Beaujolais, das für seine hochwertigen Gamay-Weine bekannt ist.
  5. Domaine Huet - Ein Weingut im Loiretal, das für seine Chenin Blanc-Weine bekannt ist.
  6. Domaine de la Janasse - Ein Weingut im Rhône-Tal, das für seine qualitativ hochwertigen Rotweine bekannt ist.
  7. Domaine Jamet - Ein Weingut im nördlichen Rhône-Tal, das für seine Syrah-Weine bekannt ist.
  8. Domaine Guiberteau - Ein Weingut im Loiretal, das für seine Chenin Blanc-Weine bekannt ist.
  9. Domaine de Montille - Ein Weingut im Burgund, das für seine qualitativ hochwertigen Pinot Noirs und Chardonnays bekannt ist.
  10. Domaine Comte Abbatucci - Ein Weingut auf Korsika, das für seine autochthonen Rebsorten und biodynamischen Anbaumethoden bekannt ist

WEINWISSEN - Newcomer aus Deutschland

20 bedeutende deutsche Weingüter der Gegenwart


Natürlich gibt es viele hervorragende deutsche Weinhäuser, die aufgrund ihrer hohen Qualität, ihrer Geschichte und ihres Renommees als bedeutend angesehen werden können. Hier sind zehn Weinhäuser, die in der Gegenwart als besonders bedeutend genannt werden dürfen:

  1. Weingut Egon Müller-Scharzhof - Dieses Weingut an der Saar gilt als eines der besten deutschen Weingüter und produziert einige der besten Rieslinge der Welt.
  2. Weingut Fritz Haag - Dieses Weingut an der Mosel produziert seit Generationen Spitzenweine und ist besonders bekannt für seine Rieslinge.
  3. Weingut Joh. Jos. Prüm - Ein weiteres Mosel-Weingut, das für seine exzellenten Rieslinge bekannt ist und zu den renommiertesten Weingütern Deutschlands zählt.
  4. Weingut Robert Weil - Ein traditionsreiches Weingut im Rheingau, das sich auf den Anbau von Riesling spezialisiert hat und bekannt ist für seine mineralischen, eleganten Weine.
  5. Weingut Keller - Dieses Weingut in Rheinhessen hat sich in den letzten Jahren einen hervorragenden Ruf erworben und produziert einige der besten Weine aus den Rebsorten Riesling und Spätburgunder.
  6. Weingut Peter Jakob Kühn - Ein Weingut im Rheingau, das biodynamisch arbeitet und bekannt ist für seine präzisen, mineralischen Rieslinge.
  7. Weingut Dönnhoff - Ein Weingut an der Nahe, das seit vielen Jahren zu den besten in Deutschland gehört und besonders für seine Rieslinge und Burgunderweine bekannt ist.
  8. Weingut Wittmann - Ein Weingut in Rheinhessen, das sich auf den Anbau von biodynamisch produzierten Weinen spezialisiert hat und besonders für seine mineralischen Rieslinge und Burgunderweine bekannt ist.
  9. Weingut Knoll - Ein österreichisches Weingut, das auch Weinberge in Deutschland besitzt und bekannt ist für seine exzellenten Rieslinge und Grünen Veltliner.
  10. Schloss Johannisberg - Ein traditionsreiches Weingut im Rheingau, das seit über 900 Jahren Wein produziert und besonders für seine edelsüßen Rieslinge bekannt ist.
  11. Weingut Dr. Loosen - Ein Mosel-Weingut, das für seine eleganten Rieslinge bekannt ist.
  12. Weingut Reichsrat von Buhl - Ein traditionsreiches Weingut in der Pfalz, das für seine mineralischen Rieslinge und Burgunderweine bekannt ist.
  13. Weingut von Winning - Ein Pfälzer Weingut, das sich auf biodynamischen Anbau und die Produktion von Riesling und Burgunder spezialisiert hat.
  14. Weingut Emrich-Schönleber - Ein Nahe-Weingut, das für seine Rieslinge und Burgunderweine bekannt ist.
  15. Weingut Knipser - Ein Pfälzer Weingut, das sich auf die Produktion von Rotweinen spezialisiert hat und auch exzellente Weißweine produziert.
  16. Weingut Rings - Ein Pfälzer Weingut, das sich auf den biodynamischen Anbau von Riesling, Burgunder und anderen Rebsorten spezialisiert hat.
  17. Weingut Jülg - Ein pfälzisches Familienweingut, das für seine eleganten Rieslinge und Spätburgunder bekannt ist.
  18. Weingut Van Volxem - Ein Saar-Weingut, das für seine mineralischen Rieslinge bekannt ist.
  19. Weingut Tesch - Ein Nahe-Weingut, das für seine Rieslinge und Burgunderweine bekannt ist und sich auch auf die Produktion von Naturweinen spezialisiert hat.
  20. Weingut A. Christmann - Ein Pfälzer Weingut, das für seine mineralischen und eleganten Rieslinge bekannt ist und auch hervorragende Spätburgunder produziert.

WEINWISSEN - Newcomer aus Deutschland

Beliebte junge Weinhäuser aus Deutschland


Es gibt viele junge Weinhäuser in Deutschland, die in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen haben. Hier einige der beliebtesten:

  1. Weingut Rita & Rudolf Trossen: Dieses Weingut in der Mosel-Region wird von den Geschwistern Rita und Rudolf Trossen geführt und ist bekannt für seine biodynamischen Weine aus der Riesling-Traube. Ihre Weine zeichnen sich durch eine ausgewogene Säure, Mineralität und Frische aus.
  2. Weingut Peter Jakob Kühn: Das Weingut in Rheingau wird von Peter Jakob Kühn geführt und ist bekannt für seine naturnahen und biologisch-dynamischen Weinanbaumethoden. Seine Weine aus verschiedenen Rebsorten wie Riesling, Pinot Noir und Silvaner zeichnen sich durch eine klare Frucht und Tiefe aus.
  3. Weingut Staffelter Hof: Das Weingut in der Mosel-Region wird von Jan Matthias Klein geführt und ist bekannt für seine innovativen Weinbereitungs- und Abfüllmethoden sowie seine experimentellen Weine. Sie produzieren Weine aus Riesling, Pinot Noir und anderen Rebsorten, die oft mit längeren Maischekontakten und spontanen Gärungen hergestellt werden.
  4. Weingut Rings: Das Weingut in der Pfalz wird von den Brüdern Andreas und Steffen Rings geleitet und ist bekannt für seine frischen und ausdrucksstarken Weine. Sie produzieren Weine aus verschiedenen Rebsorten wie Riesling, Pinot Noir und Sauvignon Blanc, die oft in Holzfässern ausgebaut werden.
  5. Weingut Schlossgut Diel: Das Weingut in der Nahe-Region wird von Caroline Diel geleitet und ist bekannt für seine eleganten und komplexen Weine aus der Riesling-Traube. Ihre Weine zeichnen sich durch eine hohe Mineralität, Frische und Langlebigkeit aus.

WEINWISSEN - All Stars

Die Big Player unter den Weinhäusern


Hier sind 20 der wichtigsten und berühmtesten Weinhäuser der Gegenwart, ohne wertende Reihenfolge:

  • Château Margaux (Bordeaux, Frankreich)
  • Domaine de la Romanée-Conti (Burgund, Frankreich) Château d'Yquem (Bordeaux, Frankreich)
  • Opus One Winery (Napa Valley, USA)
  • Château Haut-Brion (Bordeaux, Frankreich)
  • Screaming Eagle Winery (Napa Valley, USA)
  • Gaja Winery (Piemont, Italien)
  • Tenuta San Guido (Toskana, Italien)
  • Vega Sicilia (Ribera del Duero, Spanien)
  • Penfolds Winery (Barossa Valley, Australien)
  • Henschke Winery (Barossa Valley, Australien)
  • Torres (Katalonien, Spanien)
  •  Marchesi Antinori (Toskana, Italien
  • ) Taittinger (Champagne, Frankreich)
  •  Louis Jadot (Burgund, Frankreich)
  •  Bollinger (Champagne, Frankreich)
  •  Krug (Champagne, Frankreich)
  •  Dom Pérignon (Champagne, Frankreich)
  •  Guigal (Rhône, Frankreich)
  •  Ridge Vineyards (Kalifornien, USA)